WEF-Gipfel stören!

Aufruf der Revolutionär-Kommunistischen Organisation zur Befreiung (RKOB) zur Teilnahme an den Protesten gegen den WEF Gipfel in Wien

In der Zeit vom 7. bis 9. Juni findet das Treffen des World Economic Forum (WEF) in Wien statt. Das Weltwirtschaftsforum ist eine Institution mit Sitz in der Schweiz, die von etwa 1000 Konzernen finanziert wird. Die meisten „Mitglieder“ sind Unternehmen mit einem Jahresgewinn von mehr als 5 Milliarden Euro, die das WEF als Vernetzungspunkt zur Entwicklung gemeinsamer Wirtschaftsstrategien benutzen. Es stellt somit eine zentrale Einrichtung der herrschenden Klasse dar, die eine Zusammenarbeit diverser GroßkapitalistInnen weltweit gewährleisten soll.


Gerade angesichts der massiven Abwälzung der Wirtschaftskrise auf uns ArbeiterInnen und Jugendlichen bei gleichbleibenden oder gar wachsenden Reichtum der KapitalistInnen stellt dieses Treffen des Regionalforums des WEF in Wien eine Provokation sondergleichen dar! Die SPÖ/ÖVP-Regierung erhofft sich dadurch natürlich die eigene Stellung und das Ansehen der österreichischen KapitalistInnenklasse in der Welt zu verbessern. Gerade aufgrund der zentralen Bedeutung Osteuropas und des Balkans für das österreichische Kapital hinsichtlich Auslandsinvestitionen, Warenhandels und Migration liegt das Interesse des WEF- Regionalforum für die herrschende Klasse auf der Hand.


Wir als die Ausgebeuteten und Unterdrückten dieses Systems (ArbeiterInnen, Jugendliche, Frauen und MigrantInnen) müssen uns gegen solche Treffen der Einrichtungen von KapitalistInnen organisieren! Immer wieder kommt es zu massiven Protesten, wenn der WEF seine Treffen abhält. Genau solche Proteste gilt es auch in Wien gegen das Regionalforum abzuhalten.


Wir sehen uns im Kampf Schulter an Schulter mit unseren Klassenbrüdern und –schwestern in Griechenland, Spanien, Ägypten, Tunesien wie der ganzen Welt! Gegen die herrschende Klasse, gegen das System des Kapitalismus! Unsere Interessen lassen sich nicht mit denen der KapitalistInnen vereinbaren, im Gegenteil: Sie sind es, die uns ausbeuten und unterdrücken. Wegen ihnen hungern und sterben weltweit Millionen von Menschen, wegen ihnen gibt es trotz bestehenden Übermaßes an Lebensmitteln und Luxusgütern nach wie vor Hungersnöte, Epidemien, usw. Solange es Kapitalismus gibt, wird es massives Elend geben!


Deswegen kämpft die RKOB für eine internationale Revolution und den Aufbau einer rätedemokratischen, sozialistischen Gesellschaft. Dafür gilt es eine revolutionäre Kampfpartei in Österreich und international aufzubauen!


Daher: Alle auf die Straße gegen das Treffen des WEF! Überall wo sich diese Feinde unserer Klasse treffen, gilt es sie zu stören und zu stoppen!


7. Juni 2011: NO WEF! - Auftakt-Demo 15 Uhr - 16., Yppenplatz