Wien: Solidarität mit dem Widerstand gegen die Militärdiktatur in Ägypten!

Bericht (mit Fotos und Videoclips) von der Kundgebung am dritten Jahrestag der Revolution in Ägypten am 25. Jänner, Revolutionär-Kommunistische Organisation BEFREIUNG (RKOB), 26.1.2014

An die 500 Menschen – Großteils Angehörige der ägyptischen Migranten-Gemeinde – nahmen am 25. Jänner an einer Kundgebung im Gedenken an den dritten Jahrestag der Revolution in Ägypten teil. Die Revolutionär-Kommunistische Organisation BEFREIUNG (RKOB) und die Jugendorganisation RED*REVOLUTION hatten ebenfalls zu dieser in der Wiener Innenstadt abgehaltenen Kundgebung aufgerufen. (*)

An der Kundgebung nahmen viele migrantische Jugendlichen v.a. aus Ägypten aber auch aus der Türkei teil. Darunter waren auch eine Reihe von SchülerInnen, mit denen wir gemeinsam vor wenigen Wochen bei den Schulstreiks gegen die Zentralmatura demonstrierten. Es waren gerade diese Jugendlichen, die der Kundgebung einen kämpferischen und lebendigen Charakter verlieren.

Die DemonstrantInnen gedachten nicht nur dem Andenken der Revolution gegen den alten Diktator Mubarak vor drei Jahren, sondern riefen auch zahlreiche Losungen gegen den neuen Diktator General Sisi. Letzterer kam am 3. Juli 2013 durch einen Militärputsch an die Macht. Dieser Staatsstreich wurde von den USA, EU und Israel unterstützt und auch von einem Großteil der Linken (z.B. der „Kommunistischen“ Partei Ägyptens) begrüßt. In den sechs Monaten seit dem Putsch ermordete das neue Regime über 6.000 Menschen und zehntausende wurden verhaftet.

AktivistInnen der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG (RKOB) und der Jugendorganisation RED*REVOLUTION hielten mehrere Reden. Michael Pröbsting, Internationaler Sekretär der Revolutionär-Kommunistischen Internationalen Tendenz (RCIT, deren österreichische Sektion die RKOB ist) betonte in seiner Ansprache die Notwendigkeit der Verbindung des Kampfes für die Freiheit in Ägypten, Syrien und Palästina. Johannes Wiener, Sprecher der RKOB, wies in seiner Rede auf die Bedeutung der internationalen Solidarität mit dem Freiheitskampf des ägyptischen Volkes hin. Timea, Elias und Rebecca, SprecherInnen der Jugendorganisation RED*REVOLUTION, gedachten in ihrer Rede den zahlreichen Märtyrern, die im Kampf gegen die Militärdiktatur gefallen sind. (Fotos und Videoclips von der Kundgebung finden sich im Anhang)

 

Fußnoten:

(*) Nieder mit General Sisi und seiner Militärdiktatur in Ägypten! Kommt Alle zur Demonstration am 25. Jänner am Jahrestag der Revolution! Aufruf der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG (RKOB), 16.1.2014, http://www.rkob.net/international/nordafrika-und-der-arabische-raum/aegypten-nieder-mit-sisi/

 

Rede von Johannes Wiener am 25.01.2014

Rede von Timea, Rebecca und Elias

Rede von Michael Pröbsting am 25.01.2014