Hitzige Debatte am Volksstimmefest zum RCIT-Buch zu Kuba

Bericht von der RKOB-Diskussionsveranstaltung zur Einschätzung des kubanischen Regimes

Revolutionär-Kommunistischen Organisation zur Befreiung (RKOB), 2.9.2013, www.rkob.net

 

 

Vergangenen Sonntag, den 1. September, fand am Stand der RKOB beim Volksstimmefest eine Veranstaltung zur Frage „Ist Kuba eine sozialistisches oder kapitalistisches Land?“ statt. Die RKOB hatte diese Veranstaltung anläßlich der Veröffentlichung ihres Buches zur Wiedereinführung des Kapitalismus in Kuba organisiert. Die Veranstaltung hatte die Form einer Debatte zwischen Michael Pröbsting und Michael Wögerer.

 

Michael Pröbsting ist Internationaler Sekretär der Revolutionär-Kommunistischen Internationalen Tendenz (deren österreichische Sektion die RKOB ist) und Autor des soeben erschienen Buches „Cuba’s Revolution Sold Out?“. Michael Wögerer ist Vorsitzender der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft.

 

Genosse Pröbsting legte in seiner Einleitung dar, dass die tiefgreifenden Wirtschafts- und Sozialreformen, die die Regierung von Raul Castro seit einigen Jahren unternimmt, zur Entlassung von ca. einer halben Millionen ArbeiterInnen aus den Staatsbetrieben geführt haben. Er legte anhand der eigenen Aussagen der kubanischen Staatsführung dar, dass diese beabsichtigt, die Wirtschaft bis 2017 zu 60% unter die Kontrolle der Privatunternehmen zu stellen. Diese damit verbundene Einführung des Kapitalismus in Kuba wird noch durch die enge außenpolitische Anlehnung an die aufstrebende imperialistische Großmacht China verstärkt.

 

Mike Wögerer hingegen verteidigte die politische Linie der kubanischen Staatsführung ohne Wenn und Aber. Er bezeichnete die eingeschlagenen Wirtschaftsreformen als eine „Aktualisierung des Sozialismus“. Er verwies darauf, dass durch die Entlassungen aus den staatlichen Betrieben deswegen unproblematisch wären, da sie durch Förderung der Privatwirtschaft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze in privaten Unternehmen aufgefangen werden würden. Genosse Wögerer verlieh am Beginn seiner Einleitung seiner Empörung über die Position der RKOB Ausdruck mit der Ankündigung, nie wieder an einer ihrer Diskussionsveranstaltung teilnehmen zu wollen. Andere Befürworter der kubanischen Staatspolitik beschränkten sich überhaupt auf Beschimpfungen und Zwischenrufe.

 

Doch diese Pöbeleien waren in der Minderheit. Die große Mehrheit der Diskussionsbeiträge aus dem Publikum waren ernsthafter Natur, die sich – manche mehr, manche weniger – kritisch mit der Lage in Kuba auseinandersetzten. Neben führenden Vertretern der RKOB wie Nina Gunić und Johannes Wiener sprachen unter anderem Leo Gabriel (Journalist und Mitglied der Internationalen Rats des Weltsozialforums), Hermann Dworczak (Aktivist des Austrian Social Forums und Mitglied der lange Zeit von Ernest Mandel geführten Vierten Internationale), Gilbert Karasek (ein langjähriger ehemaliger Betriebsrat und linker Aktivist) und zahlreiche andere.

 

Die Veranstaltung war mit ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut besucht und die größte unter den politischen Veranstaltungen am Volksstimmefest.

 

Abschließend möchten wir unseren Leserinnen und Leser den Kauf des neuen Buches „Cuba’s Revolution Sold Out?“ empfehlen, in welchen die Geschichte der kubanischen Revolution sowie die jüngsten Entwicklungen im Inselstaat, die zu einem Bruch mit der Vergangenheit geführt haben. Das Buch ist in englischer Sprache verfaßt, kostet 8 Euro und kann über die Kontaktadresse der RKOB bestellt werden. (aktiv@rkob.net)

 

Auf der RKOB-Homepage finden sich Photos und Videos von der Veranstaltung unter:

Bilder: http://www.rkob.net/multimedia/bilder-videos-volksstimmefest-2013/

Rede von Michael Pröbsting: http://www.youtube.com/watch?v=4Ja9vV7SVCw&feature=c4-overview&list=UUCSUT4RYehM3d6by9il4AIw

Rede von Michael Wögerer: http://www.youtube.com/watch?v=IzshRT8acRg&feature=c4-overview&list=UUCSUT4RYehM3d6by9il4AIw

Statement von Nina Gunić: http://www.youtube.com/watch?v=q1RH_aYtoR0&feature=c4-overview&list=UUCSUT4RYehM3d6by9il4AIw

Statement von Johannes Wiener: http://www.youtube.com/watch?v=od2i3dFU4sA&feature=c4-overview&list=UUCSUT4RYehM3d6by9il4AIw