Sofortige Wiederaufnahme der Streiks!

Weil wir uns kein X für ein O vormachen lassen,

und statt einer 4- eine 5+ wollen!

Von Marc Hangler, 17.10.2011


Seit Jahren streiken die Metallerinnen und Metaller wieder das erste Mal! Alle haben darauf gewartet – die Erleichterung ist groß. Endlich können wir uns holen was uns zusteht! Verdient hätten wir noch viel mehr, aber 5,5 ist ein erster Schritt.

 


Diese und andere Gedanken hatten Viele am Donnerstag. Heute, nach 4 Tagen, wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Erich Foglar und seine Truppe haben wieder mit den Verhandlungen begonnen und verhandeln jetzt um den „Vierer“ – die Forderung ist also unter 5 Prozent gefallen.


Die Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung verurteilt das Nachgeben der Gewerkschaftsspitze. Es hat sich wieder gezeigt: Wenn wir der Gewerkschaftsführung vertrauen, wird dem Klassenkampf das Genick gebrochen. Wir müssen den Kampf weiterführen – Jetzt ist es notwendig die Arbeiterinnen und Arbeiter zu organisieren, damit sie geschlossen für ihre Rechte kämpfen können. Der erste Schritt ist die Gründung eines Streikkomitees im Betrieb, mit Delegierten, die rechenschaftspflichtig und abwählbar sind. Diese Streikkomitees sollen für die Weiterführung der Streiks verantwortlich sein. Kolleginnen und Kollegen, heute sind wir gefragt – Kämpfen wir für unsere Rechte! Wenn es kein Streikkomitee gibt, muss eines gewählt werden, wenn es schon eines gibt, muss es dafür kämpfen, dass der Kampf wieder aufgenommen wird!


Deswegen ist die Losung der Stunde: Wiederaufnahme der Streiks!


Weil die Gewerkschaftsspitze eine Null ist, und wir statt einer 4- eine 5+ wollen!

Weil wir uns kein X für ein O vormachen lassen – wenn wir Lohnerhöhungen wollen, gehören Streiks zum ABC!