Kundgebung gegen den iranischen Präsident Rouhani

 

Bericht (mit Fotos und Video) von der RKO BEFREIUNG, 04.07.2018, www.rkob.net

 

Heute nahmen mehr als 100 Migrantinnen und Migranten aus Syrien und von der arabischen Minderheit im Iran an einer Protestkundgebung im Zentrum von Wien teil. Anlass war der Besuch des iranischen Präsidenten Rouhani in Wien.

 

Die Demonstranten protestierten gegen die reaktionäre Diktatur in Iran. Sie verurteilten die unterdrückerische Politik des Regimes sowohl gegen die arabische Minderheit im Iran. Ebenso verurteilten sie die reaktionäre Außenpolitik des Regimes, die sich in der Unterstützung für das mörderische Regime von Assad in Syrien ausdrückt.

 

Die RKO BEFREIUNG nahm auf Einladung der Organisatoren an der Kundgebung teil. Genosse Michael Pröbsting, der Internationale Sekretär der RCIT, hielt eine Rede (siehe das Video unten). Er drückte unsere Solidarität mit dem Befreiungskampf des syrischen Volkes wie auch jenem der Ahwazi aus. Er betonte, dass wir gegen das iranische Regime aber nicht gegen das iranische Volk protestieren. Das iranische Volk hat in den letzten Monaten wiederholt gegen das Regime protestiert. Darüberhinaus stellte Genosse Pröbsting auch klar, dass wir jegliche Einmischung des amerikanischen oder israelischen Imperialismus ohne Wenn und Aber ablehnen!

 

Die RCIT hat zahlreiche Artikel und Dokumente über den Iran sowie die syrische Revolution veröffentlicht, die sich auf der Homepage der RCIT finden unter: https://www.thecommunists.net/worldwide/africa-and-middle-east/