Erfolgreiche Demonstration in Solidarität mit Gaza!

Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung (RKOB), 19.11.2012

 

Die Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung (RKOB) rief zusammen mit der Jugendorganisation RED*REVOLUTION zu einer Demonstration in Solidarität mit dem palestinensischen Widerstand auf. Schon drei Tage zuvor fand eine Demonstration statt, an der sich beide Organisationen führend beteiligt hatten.

Am Montag fanden sich am Stephansplatz um 16 Uhr AktivistInnen trotz Regen ein, um ihre Solidarität mit den unterdrückten PalästinenserInnen zu zeigen. Nach einer Auftaktkundgebung marschierten etwa 150 AktivistInnen als lautstarke und kämpferische Demonstration zur US-Botschaft. „Freiheit für Palästina!“, "Lasst Gaza leben, lasst Gaza frei“ „Down, down Israel!“, „Palestine will be free – from the River to the Sea!“, „Intifada!“, „One solution, Revolution!“ und andere Losungen wurden gerufen.

Michael Pröbsting, Sprecher der RCIT (Internationale Organisation der RKOB), betonte die Mitschuld der imperialistischen Staaten, allen voran der USA und die der EU an der Unterdrückung der PalästinenserInnen. Er betonte die Wichtigkeit einer internationalen Kampagne gegen die imperialistische Hetze und den Unterdrückerstaat Israel.

Johannes Wiener und Nina Gunić betonten als SprecherInnen der RKOB, wie auch als Organisatoren der Hilfskampagne „Wir sind alle Gaza!“ die Wichtigkeit des Aufbaues direkter Hilfe an die palästinensischen Brüder und Schwestern.

Der Sprecher der Jugendorganisation RED*REVOLUTION, Marc Hangler, verurteilte scharf das Vorgehen Israels und betonte seinen Charakter als Apartheidstaat. Zusammen mit Maja Borisavljević sprach er sich für ein sofortiges Ende der Angriffe auf den Gaza und für die Verhinderung der drohenden Bodenoffensive durch Israel aus.

Darüberhinaus brachten Souha Khamini, Aktivistin in der Solidaritäts-Bewegung mit Gaza, als auch Mohamed Aburous, Sprecher der Kampagne „Gaza muss leben“, in Redebeiträgen ihre Solidarität mit dem Gaza zum Ausdruck.

Die Aktion war ein wichtiger weiterer Schritt in der Solidaritätsarbeit mit Palästina. Außerdem war sie eine wichtige Aktion, um die Gründung von Solidarität-Komitees mit Gaza im Zuge der „Wir sind alle Gaza!“ Kampagne auszurufen.

Ein Vorbereitungstreffen der Kampagne wie auch die Vorbereitung der Gründung verschiedener Komitees folgt am Aktionstreffen in der Füchselhofgasse 6, 1120 Wien am Mittwoch, den 21.November. Denn die Demonstrationen vom 16.11. und vom 19.11. so gut sie auch waren, können nur ein Anfang sein! Schulter an Schulter mit unseren Brüdern und Schwestern in Palästina! Hoch die internationale Solidarität!

 

Bilder und Videos von der Demonstration am 19.11. finden sich auf der RKOB-Homepage unter:


Bilder: http://www.rkob.net/multimedia/bilder-gaza-19-nov-2012/

 

Videos: http://www.rkob.net/multimedia/video-gaza-19-nov-2012/

 

Youtube-Kanal der RKOB: http://www.youtube.com/revolutioncommunism