Laustarke Demo gegen das WEF Treffen in Wien

Ein Bericht über die Proteste gegen das Regionaltreffen des WEF

Am 7.Juni begann das Regionaltreffen des World Economic Forum (WEF) in Wien. Zum ersten Mal seit zehn Jahren fand das WEF somit wieder in Österreich statt. Auf den Treffen des Forums diskutieren VertreterInnen diverser internationaler Großkonzerne über Möglichkeiten ihre Interessen auch in kommender Zeit erfolgreich umzusetzen. Das WEF stellt somit ein zentrales Gesicht der KapitalistInnenklasse dar. Umso wichtiger ist es aktiv an Protesten dagegen sowie Störaktionen aktiv teilzunehmen.

 

AktivistInnen der RKOB, so zum Beispiel Michael Pröbsting und Marc Venzl waren schon bei den Protesten gegen das WEF im Jahre 2001 beteiligt. Damals war Genosse Pröbsting im ArbeiterInnenstandpunkt organisiert und erlebte, zusammen mit knapp 900 anderen TeilnehmerInnen der damaligen Proteste, einen stundenlangen Polizeikessel.[i]


Die Proteste dieses Jahr hatten nicht annähernd vergleichbare Präsenz in der Öffentlichkeit, sowie auch eine geringere Teilnahme. So fanden sich am Höhepunkt der Demonstration knapp 500 Aktivistnnen zusammen. Lautstark wurden antikapitalistische Losungen gerufen gegen die Banken und Konzerne, sowie gegen imperialistische Kriegseinsätze. Durchwegs blieb die kämpferische Stimmung erhalten.

 

Marc Venzl, Sprecher der RKOB, hielt im Weghuberpark eine militante Rede gegen das kapitalistische System. „ÖVP und SPÖ und der gesamte österreichische Staat tun nichts um uns zu schützen – im Gegenteil, sie verraten uns jeden Tag!“ betonte Genosse Venzl. Und weiter: „In der Zeit heute, die Zeit der Revolutionen in Ägypten und den gesamten arabischen Raum, der Aufstände in Griechenland und Spanien ist es unsere Aufgabe eine revolutionäre Bewegung in Europa aufzubauen! Das bedeutet internationale Solidarität – im Kampf gegen das WEF, gegen Hunger und Unterdrückung, weltweit!“

 

In diesem Sinne gilt es nach wie vor: Gemeinsam gegen Kapitalismus, für weltweite Revolutionen und den Sozialismus!

 

 



[i] Ein Bericht der damaligen Ereignisse sowie die zentralsten politischen Lehren daraus finden sich in der Ausgabe der RKOB Zeitung „Revolutionäre Befreiung“ vom Juni 2011