Freiheit für Bradley Manning!

Kurzkommentar von Johannes Wiener

Der ehemalige US-Soldat Bradley Manning der Kriegsverbrechen der USA veröffentlichte wurde von einem Militärgericht zu 35 Jahren Haft verurteilt. Der heute 25 jährige folgte seinem Gewissen, und beging demnach (nach bürgerlichen Gesetz) „Landesverrat“, unter den Dokumenten die er der Öffentlichkeit zugänglich macht war auch ein sehr bekannt gewordenes Video in dem ein US-Hubschrauber Zivilisten und Journalisten im Irak beschoss und ermordete.

 

Wir sagen: Freiheit für alle politischen Gefangenen in den USA, Freiheit für Bradley Manning und Mumia Abu Jamal. Das Gefangenenlager Gunatanamo und alle Geheimgefängnisse müssen sofort geschlossen werden. Alle Geheimdokumente müssen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Für Arbeitertribunale die die Kriegsverbrechen untersuchen und die Schuldigen ihrer gerechten Strafe zuführen.