Für ein freies Ägypten! Nieder mit Sisi und der USA!

Bericht über die Kundgebung in Solidarität mit dem unterdrückten Volk Ägyptens

Von Rebecca Stauder

 

Am 12.Oktober fand am Karlsplatz eine Kundgebung in Solidarität mit dem unterdrückten Volk Ägyptens statt. Etwa 150 Personen beteiligten sich und setzten ein Zeichen gegen die Militärdiktatur Sisi und gegen die Heuchelei der Imperialisten, der USA und der EU.

 

Die RKO BEFREIUNG nahm gemeinsam mit RED*REVOLUTION an der Kundgebung teil. Michael Pröbsting hielt als Sprecher der RKO BEFREIUNG eine Rede und bekundete vollste Solidarität mit den 42.000 Gefangenen, die in den Gefängnissen von General Sisi festgehalten werden. Er bekundete ebenso Solidarität mit dem Widerstandskampf der Kurden in Kobane. Er wies dabei auf die Heuchelei des sogenannten Westens hin, der zwar Krokodilstränen für die Kurden vergiest, aber gleichzeitig die Diktatur in Ägypten unterstützt. Ebenso wies er auf notwendige Solidarität mit der syrischen Revolution hin.

 

Marc Hangler, als Sprecher von RED*REVOLUTION, klagte die USA an. Er klagte die USA als Kriegstreiber, als Moslemhetzer, als Israelfreund und als größten Verbrecher der Menschheit an. Er betonte die Heuchelei der Imperialisten und wies gleichzeitig auf die Notwendigkeit der Solidarität unter uns Unterdrückten hin.

 

Seit über einem Jahr herrscht in Ägypten eine grausame Diktatur unter General Sisi. Nach der ersten Welle von Revolutionen im arabischen Raum gab es erstmals demokratische Wahlen. General Sisi hat den demokratisch gewählten Präsidenten Mursi mit Hilfe des Militärs gestürzt und unterdrückt seitdem das ägyptische Volk. Seitens der USA oder der EU werden  seine Gräueltaten nicht nur einfach verschwiegen, nein, die imperialistischen Großmächte unterstützten ihn unter anderem auch finanziell.

 

Die RKO BEFREIUNG kämpft für ein rotes, ein sozialistisches Ägypten in dem die Arbeiterinnen und Arbeiter gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern die Wirtschaft und das gesellschaftliche Geschehen in der Hand halten. Auch wenn wir den gestürzten Präsidenten Mursi in seinen politischen Inhalten nicht unterstützen, treten wir bedingungslos für seine Freilassung ein!

 

Die westlichen Medien fahren aktuell auch einen scharfen Kurs gegen den Islam als Religion und allen Muslimen und Muslima. Dieser Lügenpropaganda stellen wir die Verteidigung unserer muslimischen Brüder und Schwestern, sowie die Solidarität unserer Klasse entgegen!

 

Das ist der Grund warum wir seit über einem Jahr hinweg immer wieder mit unseren ägyptischen Schwestern und Brüdern in Wien auf die Straße gehen und protestieren. Und um dieses Ziel zu erreichen werden wir, wenn es sein muss noch Jahrzehnte auf der Straße dafür kämpfen!

 

*Nieder mit General Sisi! Nieder mit seinen Unterstützern im Westen!

 

*Setzt die arabische Revolution in Ägypten sowie im gesamten Nahen Osten fort!

 

*Für ein freies, sozialistisches Ägypten!