Freiheit für Bosnien! Sieg der Revolution!

Solidarität mit dem Widerstand der ArbeiterInnen und Jugendlichen!

Bericht der Kundgebung und anschließenden Treffen am 15.02.2014 in Wien

 

Von der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG und der Jugendorganisation RED*REVOLUTION, www.rkob.net, www.redrevolution.at

 

Am Samstag, den 15.Februar 2014 gingen mehr als hundert Menschen in Solidarität mit den Aufständen der ArbeiterInnen und Jugendlichen Bosniens in Wien auf die Straße. Der sehr lautstarke Protest wurde mit kämpferischen Losungen wie „Hoch die Internationale Solidarität!“, „Freiheit für Bosnien!“, und besonders auch „Bosna – Revolucija!“ bishin zum Bosnischen Konsulat geführt.

 

Die RKOB und die Jugendorganisation RED*REVOLUTION unterstützten diesen Protest, wie auch die Proteste am 11.02. und die Kundgebung kommenden Samstag, 22.02. vor dem Bosnischen Konsulat. Unsere Zeitung, die „BEFREIUNG“ (mit ihrem Sonderteil zur Bosnischen Revolution, „OSLOBOĐENJE“) war binnen Minuten restlos ausverkauft. Unser Block trug stark dazu bei der kämpferischen Stimmung der bosnischen AktivistInnen Ausdruck zu verleihen.

 

Es wurden einige Reden von bosnischen Aktivistinnen und Aktivisten gehalten. Ebenso wurde die Rede von Michael Pröbsting, Internationaler Sekretär der RCIT (Internationale Organisation der RKOB), mehrfach mit Applaus und unterstützenden Zurufen unterbrochen. „Die Menschen in Bosnien kämpfen für das Recht auf Leben. Das wird ihnen verwehrt von den korrupten Politikern, von den Kapitalisten, von den Polizisten, die alle nur an ihr Geld denken.“, sagte Genosse Pröbsting. Ebenso wie er unter Applaus forderte: „Das was es braucht ist eine Revolution, eine Revolucija! Was heißt Revolucija? Revolucija bedeutet, dass nicht mehr länger die Politiker über die Menschen regieren. Es bedeutet, dass die Arbeiter, die Jugendlichen, die Bauern selber die Macht in ihre Hand nehmen und über die Wirtschaft und Politik bestimmen!“

 

Die bisherigen Proteste in Wien waren ein wichtiges Symbol der Solidarität, ebenso die geplante Kundgebung für den 22.02. Dennoch reicht das bei Weitem nicht aus. Die bosnische Revolution muss international in so vielen Ländern wie möglich, so groß und kämpferisch es nur geht unterstützt werden. Das liegt nicht nur im Interesse der bosnischen ArbeiterInnen, der Jugendlichen und Bauern. Sondern aller Unterdrückten in Europa und darüber hinaus. In diesem Sinne gilt es die kommende Zeit gemeinsame, starke Solidaritätsproteste für den Sieg der Bosnischen Revolution in Österreich und darüber hinaus zu organisieren.

 

Für die Freiheit Bosniens! Für den Sieg der Bosnischen Revolution!

Jedna Solucija – Revolucija!

Videos: Kundgebung in Solidarität mit den bosnischen Arbeiteraufstand



Fotos: Kundgebung in Solidarität mit den bosnischen Arbeiteraufstand