Bericht: Kundgebung gegen Assads

Giftgasanschlag auf Idlib (Syrien)

Auf die Straßen, um gegen das Chemiewaffen-Massaker durch das Assad-Regime zu protestieren!

Nach dem Aufruf in Syrien "die Fronten zu entzünden" - Lasst uns internationale Solidarität organisieren!

Bericht (mit Bildern und Video) von einer Kundgebung in Wien am 05. April 2017 von der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG (österreichische Sektion der RCIT), www.thecommunists.net, www.rkob.net, 07.04.2017

Assad hat wieder einmal das syrische Volk geschlachtet. Während er 2013 der Welt erzählte, alle seine chemischen Waffen werden zerstört, müssen die Revolutionäre heute noch schreckliche Massaker des Regimes erleiden. Von Anfang der Syrischen Revolution an, standen wir auf der Seite aller Widerstandskräfte gegen die Diktatur. Angesichts der dringenden Notwendigkeit des Sieges für die Revolutionäre hat unsere internationale Tendenz - die RCIT - alle aufrichtigen fortschrittlichen Aktivisten aufgefordert, unserem Aufruf zu folgen, gegen das Massaker in Idlib zu protestieren! (1)

Die österreichische Sektion der RCIT nahm am 05.April an einer Kundgebung der syrischen Gemeinde in Wien teil. Es war ein spontaner Aufschrei gegen die konterrevolutionären Angriffe von Assad und Russland sowie die Heuchelei des Westens. Die geladene Atmosphäre mit etwa 150 Teilnehmern zeigte, dass die AktivistInnen der Syrischen Revolution weiterhin bereit sind, den Kampf fortzusetzen. Genosse Michael Pröbsting, der internationale Sekretär der RCIT, hielt eine Rede, die von der Menge gefeiert wurde:

„Vor zwei Tagen hat die amerikanische Botschafterin bei der UNO wortwörtlich gesagt: ‚Die Beseitigung von Assad ist keine Priorität für uns‘. In Wirklichkeit arbeiten die Großmächte Russland, USA und EU zusammen - für Assad und gegen die Syrische Revolution!" betonte Genosse Michael. Er hob hervor, dass nach dem Aufruf, in Syrien „die Fronten zu entzünden“, die Widerstandsbewegungen jetzt mehr als je zuvor internationale Solidarität brauchen. In Europa müssen wir Bewegungen organisieren, um die Syrische Revolution zu unterstützen und die reaktionäre Politik der Großmächte zu beenden.

Nach diesem Massaker müssen wir uns mehr denn je gegen das Assad-Regime und die reaktionären Großmächte vereinen! Die Arbeiter und Bauern können nur gewinnen, wenn sie sich selbständig organisieren, um Assad zu stürzen! Für den Sieg der Syrischen Revolution!

(1) Auf die Straßen, um gegen das Chemiewaffen-Massaker durch das Assad-Regime zu protestieren! 5. April 2017 www.thecommunists.net/worldwide/africa-and-middle-east/cw-massacre-in-idlib/
Weiter unten sind Bilder der Kundgebung!

Ein Video der Rede von Michael Pröbsting kann weiter unten oder unter diesem Link angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=wRu-Ubdz7MQ

 


Der österreichische Staatssender ORF veröffentlichte einen kurzen Bericht über die Kundgebung, der hier zu sehen ist: http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Magazin/5521881/ZIB-Magazin/13925250/Verursacher-des-Giftgasangriffs-unklar/14023284 (Minute 1:50-2:21)

Ein weiterer Videobericht über die Kundgebung wurde vom syrisch-palästinensischen Journalisten Ahmed Morad auf seiner Facebook-Seite "Be With Me A Reporter" veröffentlicht: https://www.facebook.com/BWMAR/videos/1303271016416360/

 


Berichte und Auszüge eines Interviews mit Michael Pröbsting wurden von mehreren türkischen Medien veröffentlicht: http://www.yenisafak.com/dunya/idlibdeki-katliam-viyanada-protesto-edildi-2639121; http://www.aksam.com.tr/dunya/idlibdeki-katliam-viyanada-protesto-edildi/haber-611909; http://www.yenihaberden.com/avusturyada-idlib-protestosu-281093h.htm;