Für ein freies Ägypten! Nieder mit dem Krieg Israels gegen den Gaza!

 

Bericht (mit Fotos und Videos) über die Kundgebung gegen das Militärregime in Ägypten und gegen den Israelischen Terrorkrieg vom 03.08.2014 in Wien, Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG, www.rkob.net

 

Der 27.Tag des Angriffskrieges Israels gegen die Menschen in Gaza war auch der 396.Tag des unterdrückerischen Militärregimes von Sisi in Ägypten. Es ist eben dieses Unterdrückerregime, das nicht nur die Partei, die bei den ersten demokratischen Wahlen in Ägypten gesiegt hatte – die der Muslimbruderschaft nahestehende bürgerliche Freiheits- und Gerechtigkeitspartei – verbot und einen Schauprozess gegen dessen Mitglieder führt der seines gleichen in der Geschichte sucht. Es ist auch das unterdrückerische Regime Sisi, das sich weigert den Grenzübergang in Rafah dauerhaft zu öffnen und damit eine der wichtigsten Versorgungsadern des palästinensischen Volkes blockiert.

 

Die Kundgebung am 03.08.2014 in Wien stand im Zeichen dieser Ereignisse und verurteilte die unterdrückerische Politik des Sisi Regimes wie auch die Apartheidspolitik des israelischen Staates und seines aktuellen Krieges gegen Gaza. Die Aktion wurde organisiert vom Koordinationsrat der Ägyptischen Gemeindeund unterstützt von der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG sowie der Jugendorganisation RED*REVOLUTION. Es nahmen mehr als 100 Menschen daran teil und zeigten ihre Empörung und Ablehnung gegen das Regime Sisi, wie auch gegen den Staat Israel.

 

brahim Ali, Sprecher des Koordinationsrates der Ägyptischen Gemeinde, verurteilte in seiner Rede scharf die Politik der westlichen Imperialisten, allen voran der USA. Ihre Heuchelei und Arroganz gegenüber den Unterdrückten im Arabischen Raum kenne keine Grenzen, so Ibrahim Ali.

 

Der Sprecher der RKO BEFREIUNG, Michael Pröbsting, betonte die Notwendigkeit des vereinten Kampfes sowohl gegen das Regime Sisi als auch gegen den terroristischen Apartheidstaat Israel. Nach gemeinsamen Rufen der Losung „Hoch die internationale Solidarität!“ sagte Genosse Pröbsting: „In diesem Sinne demonstrieren wir seit einem Jahr und wir werden wenn es sein muss noch Jahre demonstrieren solange bis die Militärdiktautr von General Sisi gestürzt wird und solange bis der Staat Israel in die Knie gezwungen wird und das palästinensische Volk seine Freiheit zurückbekommt!“

 

Wie so oft in den vergangenen Monaten haben die Brüder und Schwestern der Ägyptischen Gemeinde mit unseren Organisationen gemeinsam Widerstand gegen die Militärdiktatur in Ägypten, wie auch Verbundenheit mit dem Widerstand des palästinensischen Volkes gezeigt. Wir werden, wie es Genosse Pröbsting in seiner Rede betont hat, den Kampf für die Freiheit unserer Brüder und Schwestern bis zum Siege weiterführen!

 

Hoch die internationale Solidarität!