Bericht über die Veranstaltung „Revolutionen – damals und heute“

Am 31.Oktober hat die Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung (RKOB) und die Jugendorganisation Rote Antifa ein Treffen zum Jahrestag der Oktoberrevolution 1917 veranstaltet. Wir haben über die Rolle der revolutionären Zeitung anlässlich des Erscheinens unserer 200.Ausgabe diskutiert. (Siehe dazu auch unsere neu erschienene Broschüre „Die Bedeutung der Revolutionären Zeitung“)

 

Ebenso gab es eine rege Debatte zu den Lehren der Russischen Revolution, wie auch der Rolle einer revolutionär-kommunistischen Kraft in der heutigen Zeit.


Genosse Michael Pröbsting hat in seiner Einleitung zur Rolle der revolutionären Zeitung sowohl die Prinzipien der kommunistischen Propaganda als auch Erfahrungen aus mehr als 25 Jahren politischer Aktivität und revolutionärer Zeitungsarbeit dargelegt. Verschiedenste GenossInnen sowohl der Roten Antifa als auch der RKOB, aber auch noch unorganisierte AktivistInnen haben sehr wertvolle Beiträge zu beiden Themen gemacht. Genosse Kurt, ein langjähriger Aktivist in der antiimperialistischen Solidaritätsarbeit, war ebenso zu Gast und legte unter anderem den Ablauf der Oktoberrevolution und die Bedeutung des Massenaufstandes dar. Genosse Mario Mayer, seit kurzem Mitglied der RKOB, betonte die Notwendigkeit revolutionäre Position konsequent zu vertreten, unabhängig von widrigen Umständen. Genossin Nina Gunic wie auch Genosse Johannes Wimmer legten ebenso dar, welche Rolle revolutionäre KommunistInnen im Zuge von Aufständen und revolutionären Situationen zu spielen haben. Eine Reihe anderer GenossInnen, die an dieser Stelle nicht alle erwähnt werden können, trugen zu einer Bereicherung des Verständnisses dieser Themen bei.


Die Diskussionen waren daher sehr lebendig, so dass wir das Treffen später als ursprünglich geplant beendeten. Der Abend klang mit einem Fest zum Thema „Revolution“ aus, bei dem wir die Errungenschaften der vergangenen Klassenkämpfe hochleben ließen, wie auch eine aufregende neu Zeit von revolutionären Bewegungen feierten.


Alles in Allem ein gelungener Abend und eine neue Tradition, die begründet wurde.