Streik jetzt! Keine faulen Kompromisse mit den Bossen!

Flugblatt der RKOB für die Arbeiterinnen und Arbeiter im Gesundheits- und Sozialbereich

 

Wir Arbeiter und Arbeiterinnen leiden am meisten unter den Auswirkungen der Krise, der Preissteigerung und den Kürzungen der Regierung. Viele Kollegen und Kolleginnen haben schon Probleme über die Runden zu kommen und jetzt soll sich unsere Lage durch Kürzungen im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie „Lohnerhöhungen“ die unter der Teuerungsrate liegen noch weiter verschlechtern? Wir sagen nein! Die Kollegen und Kolleginnen der Gemeindebediensteten haben schon eine Nulllohnrunde bekommen (also eine Gehaltskürzung), verhindern wir, dass die Unternehmer sich das bei uns auch trauen. Aber dazu müssen wir eine Sprache sprechen, die sie auch verstehen und diese Sprache heißt Streik! Verhandlungen alleine bringen wenig bis gar nichts, sie dienen mehr dazu einen faulen Kompromiss mit den Bossen auszuhandeln. Ein Streik trifft die Bosse dort wo es ihnen weht tut, nämlich bei ihren Profiten. Wir sagen deswegen: Streik aller Beschäftigter im Sozial- und Gesundheitsbereich, bis die Bosse nachgeben, keine faulen Kompromisse, die zwar der bürokratischen Gewerkschaftsführung gefallen, aber wo wir draufzahlen!

 

Die Gewerkschaftsführung will lieber mit den Unternehmer verhandeln als den Kampf für höhere Löhne und ein besseres Leben zu organisieren! Dies ist so weil sie selbst nicht unter den Konsequenzen leiden muss, sondern eine privilegierte, bürokratische Schicht ist. Sie organisiert nur Kampfmaßnahmen, wenn der Druck von uns Arbeitern und Arbeiterinnen an der Basis wächst. Zwingen wir sie deshalb Kampfmaßnahmen zu organisieren, in dem wir Basiskomitees in den Betrieben und in der Gewerkschaft aufbauen!

 

Wir stehen für:

-          Streik jetzt, keine faulen Kompromisse, stoppt die Verhandlungen!

-          Betriebsversammlungen um den Streik vorzubereiten!

-          Wahl von Streikleitungen im Betrieb, um den Kampf selbst in die Hand zu nehmen!

-          Für eine klassenkämpferische Gewerkschaft und keinen Bürokratenverein!

-          Klassenkampf für höhere Löhne und ein besseres Leben!