Assads „linke“ Freunde

Aus: RED HEAT (Oktober 2015), Kolumne von Michael Pröbsting, www.rkob.net

 

Seit Jahren erklären uns die Stalinisten wie z.B. die sogenannten „Partei der Arbeit“, daß der westliche Imperialismus nichts anderes im Sinn hätte als den Aufstand der syrischen Volksmassen zu unterstützen um den Diktator Assad zu stützen. Um dieses Märchen zu bekräftigen, fantasieren die Stalinisten von Millionen Dollar und Bergen an Waffen, mit denen die CIA die Rebellen unterstützen würden. Revolutionäre wie die RKO BEFREIUNG, die auf der Seite der syrischen Revolution stehen, verleumden die Stalinisten als „IS-Unterstützer“ oder als „wahnsinnig“ (Zitat: KPÖ).


Aber auch hier gilt, daß die Wahrheit nicht im Wein liegt und nicht alle Betrunkenen die Wahrheit sagen – auch wenn die Stalinisten noch so oft das Gegenteil zu beweisen versuchen. Der Aufstand der syrischen Arbeiter und Bauern seit Frühjahr 2011 war und ist ein gerechter Kampf gegen die seit mehr als 45 Jahren andauernde Herrschaft der Familie Assad. Dieses Regime ist nicht nur brutale Diktatur im Interesse einer kleinen Clique von Kapitalisten, sondern auch ein treuer Verbündeter von imperialistischen Großmächten.

So unterstützte Assad die USA, als diese 1991 einen Krieg gegen den Irak führten. Ebenso arbeitete das Regime in Damaskus mit der CIA bei deren weltweiten Folterprogram gegen angebliche „Terroristen“ zusammen.


Allerdings steht Assad dem Putin-Regime näher als dem Westen, da er von Moskau mehr Waffen und Geld bekommt. Deswegen wäre den USA und der EU ein ihnen wohlgesinnterer Herrscher lieber.

Angst hat jedoch der Westen nicht vor Assad, sondern vielmehr vor dem Aufbegehren der Volksmassen für wirkliche Demokratie und soziale Gerechtigkeit.


Deswegen haben die westlichen Imperialisten (USA, EU, Japan) und die östlichen Imperialisten (Rußland, China) mehr gemeinsam als sie trennt. Seit einem Jahr fliegen die USA und mittlerweile auch Frankreich und Rußland Bombenangriffe in Syrien. Dabei greifen sie aber nicht die Truppen von Assad an, sondern die Islamisten!


Mittlerweile verkünden auch Merkel, Kurz und andere westliche Politiker, daß man wohl mit Assad reden müsse.


Ob die Stalinisten wohl jetzt einsehen, daß ihnen der Wein nicht zur Wahrheit verhilft?