Gemeinsam für ein freies Ägypten! Gegen das Verbot der Muslimbruderschaft! Sofortige Freilassung aller 529 zu Tode verurteilten Aktivisten!

Bericht der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG zur Demonstration gegen das Militärregime in Ägypten (20.04.2014 in Wien)

www.rkob.net * www.thecommunists.net * 22.04.2014

 

Am 20.04.2014 (Ostersonntag und daher Feiertag in Österreich) demonstrierten in Wien mehr als 2.000 Menschen, in erster Linie ägyptische und türkische, sowie bosnische Migrantinnen und Migranten in Verteidigung der 529 zu Tode verurteilten ägyptischen AktivistInnen. Diese wurden vom Militärregime in einem zutiefst undemokratischen Schnellverfahren verurteilt, wegen ihrer angeblichen Beteiligung am Tod eines (!) Polizisten im August 2013. Noch nie wurden in der Gerichtsgeschichte Ägyptens so viele Menschen mit einem Schlag zum Tode verurteilt. Die Anwälte der Verteidigung durften im Prozess ja noch nicht einmal den Gerichtssaal betreten, geschweige denn ihre Verteidigung vortragen. Darüberhinaus soll noch über weitere 683 Angeklagte im Schnellverfahren gerichtet werden. Es handelt sich in der Mehrheit um Aktivisten, der vom Militärregime verbotenen und unterdrückten Muslimbruderschaft.

Die RKOB steht in keiner politischen Unterstützung der Muslimbrüder, die keinerlei proletarische Politik betreiben. Wir verteidigen aber bei aller politischen Kritik die Muslimbrüder gegen das Vorgehen des Militärregimes. Sowohl Anklage und Verurteilung wie auch das Verbot der Muslimbrüder ist zutiefst undemokratisch und reaktionär. Das Regime selbst ist durch einen Putsch, unterstützt von den EU- und US-Imperialisten an die Macht gekommen. Die Muslimbrüder sind im Gegensatz dadurch eine in den Massen verankerte Partei, die als erste Partei seit Jahrzehnten durch demokratische Wahlen und der Unterstützung eines großen Teils der Bevölkerung an die Macht gekommen war. Der Hauptfeind in Ägypten ist somit derzeit das unterdrückerische, von imperialistischen Kräften gelenkte Militärregime!

Entsprechend groß und gerecht war auch die Empörung über die Vorgehensweise des Militärregimes auf der Demonstration in Wien. Die Revolutionär-Kommunistische Organisation BEFREIUNG nahm mit einer Delegation an der Demonstration teil. Unser Sprecher und internationaler Sekretär, Michael Pröbsting, wurde eingeladen sowohl am Auftakt als auch am Abschluss eine Rede zu halten. Trotz der in erster Linie muslimisch-religiösen AktivistInnen auf der Demonstration wurden beide Reden unseres Genossen mehrmals durch Applaus unterbrochen. In einer der beiden Rede sagte Michael Pröbsting: „Ich bin Kommunist. Aber ich sage zur britischen Regierung, ich sage zur EU: Hände weg von der Muslimbruderschaft! Demokratische Rechte für alle, die in Ägypten für die Freiheit kämpfen!

Bemerkenswert war die Bekanntheit unserer Organisation unter den AktivistInnen auf der Demo, die uns mit großer Sympathie entgegenkamen, da sie uns auch von den Demonstrationen für ein freies Palästina und den vergangenen Solidaritätsaktionen mit den Widerstand in Ägypten kannten. Dies drückte sich unter anderem in Sprechchören hunderter Aktivisten aus, die riefen: „Lieber Michael, lieber, lieber Michael!“. (Siehe z.B. auch das Video der zweiten Rede von Michael Pröbsting sowohl am Beginn als auch bei Minute 2:18)

Bemerkenswert war auch die Rede eines zentralen Organisators der Proteste, Ibrahim Ali, der die imperialistische Politik der USA und der EU scharf verurteilte. Ebenso geißelte Ibrahim Ali das Blutvergießen des Militärregimes gerade auch gegen junge Frauen und Kinder scharf. Gerade auch unter den anwesenden Aktivisten wurden beide Aussagen, wie überhaupt die Reden Ibrahim Alis mit großem Jubel aufgegriffen. Die Demonstration selbst war in ihrer Mehrheit von Jugendlichen und mindestens zur Hälfte, wenn nicht in Mehrheit durch Frauen besucht. Sie war von Anfang bis zum Schluss kämpferisch und brachte die gerechte Empörung und den Zorn eines Großteils der ägyptischen Massen gegen die Unterdrückung durch das Militärregime zum Ausdruck.

Wir sagen: Für Demonstrationen und Streiks solange das Regime in Ägypten an der Macht ist! Für ein freies Ägypten! Bei aller politischen Kritik – Hände weg von den Muslimbrüdern! Sofortige Aufhebung der Todesurteile und für ein Ende des Verfahrens! Freiheit für alle gefangenen RegimegegnerInnen! Für die Aufhebung des Verbotes der Muslimbruderschaft und für ihr Recht zu den Wahlen zu kandidieren! Gegen jegliche imperialistische Einmischung! Für den Sturz des Regimes! Für die Vollendung der Revolution in Ägypten – das bedeutet eine sozialistische Revolution, die den ArbeiterInnen und Bauern/Bäuerinnen die Macht im Staat gibt!

 

Videos von den Reden von Michael Pröbsting:

1. Rede von Michael Pröbsting: http://www.youtube.com/watch?v=qDS2DdNSg0E&list=UUCSUT4RYehM3d6by9il4AIw

2. Rede von Michael Pröbsting: http://www.youtube.com/watch?v=pP3hcl-O0-o&list=UUCSUT4RYehM3d6by9il4AIw

 

Mehr zum Thema auch auf unserer internationalen Website: http://www.thecommunists.net/worldwide/africa-and-middle-east/stop-repression-in-egypt/