Audimax besetzt!

Polizei versperrt alle Zugänge zur Uni Wien.

Von Max Kutscher (19. April 2012)

 

IE – Internationale Entwicklung heißt die Studienrichtung, für die das Bachelor-Studium voraussichtlich abgeschafft wird.


Schon seit Wochen sind die Vorbereitungen für Workshops & Protestaktionen heiß gelaufen. Höhepunkt war die Demonstration heute, die mit der spontanen Besetzung des Audimax (größter Hörsaal der Uni Wien) gipfelte. Nur wenig später erreichte ein Räumungskommando der Polizei die Uni. Alle Zugänge zur Universität wurden für StudentInnen gesperrt.


Und während ich schreibe, wurde auch das NIG (Neues Instituts-Gebäude) besetzt. Wir verfolgen den weiteren Verlauf mit Spannung.

 

Who let the Dogs out?

 

Wer hat die Polizei gerufen? Der feige Rektor, der Schweinehund!

„Heute oder Morgen“, ist's vorbei, wann genau geräumt wird das „bestimmt das Rektorat“, so ein Polizist vor Ort. Na ob die Rechnung, aufgeht, das werden wir noch sehen!

 

Warum wird IE gestrichen?

 

Im Zuge der kapitalistischen Wirtschaftskrise sparen Regierung, Bildungsministerium & Rektorat überall ein. Die Studienrichtung IE ist eines der Opfer der Unterfinanzierung der Universitäten. Das Rektorat hat einmal mehr bewiesen, dass es nur ein verlängerter Arm der Regierung ist, der unwillens und unfähig ist für die Interessen der Studierenden zu kämpfen. Die Universität muss von diesem Rektorat befreit und statt dessen unter die demokratische Kontrolle der StudentInnen, des Lehrpersonals und der ArbeiterInnenbewegung gestellt werden!

 

Wir kämpfen für unsere Zukunft!

 

Die Wirtschaftskrise hat bereits Millionen von Menschen in Armut, Arbeitslosigkeit und/oder Obdachlosigkeit getrieben. Schuld daran sind aber nicht StudentInnen. Schuld daran sind auch nicht die PensionistInnen. Schuld daran sind nicht einfache Angestellte & ArbeiterInnen oder Arbeitslose. Schuld sind die Banker, Börsenmakler, Manager und ihr dreckiges kapitalistisches System. Die SPÖ-ÖVP-Regierung ist Teil dieses Systems. Milliarden Euro werden einfach so verspekuliert. Und wir sollen zahlen?


Warum sollen wir noch länger zusehen, wie Millionäre und Milliardäre unsere Zukunft fressen?

Wir sagen: NEIN zum Sparpaket!

Wir sagen: Wir zahlen nicht für EURE Krise!

Wir sagen: Enteignet die Superreichen!

 

Was sollten die nächsten Schritte im Widerstand sein? Wir von der RKOB meinen folgendes: Um den Widerstand auszuweiten, müsste der Protest nicht nur gegen die Abschaffung des Bachelor-Studiums, sondern auch gegen die geplante Wiedereinführung der Studiengebühren und das gesamte Sparpaket gerichtet werden. Denn der Kampf der StudentInnen muss sich auf einen gemeinsamen Widerstand mit den Lohnabhängigen orientieren.


Sinnvoll für die Ausweitung des Protestes wäre die Organisierung von Versammlungen an den Instituten und Fakultäten. Dabei sollten Aktionskomitees gewählt werden, deren Mitglieder kontrollier- und abwählbar sind. Ziel müsste sein, einen Streik und die Besetzung der ganzen Universität zu organisieren. Dadurch wiederum könnte ein Signal für einen allgemeinen Klassenkampf gegen das Sparpaket gesetzt werden.