Bericht von der internationalistischen 1. Mai-Demonstration 2013 in Wien

 

Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung (RKOB), 2.5.2013, www.rkob.net

 

Die Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung (RKOB) rief gemeinsam mit der Jugendorganisation RED*REVOLUTION zu einer multi-nationalen und kämpferischen 1. Mai-Demonstration auf. Seit 2005 organisieren wir die internationalistische 1. Mai-Demonstration in Wien gemeinsam mit verschiedenen stalinistischen, zentristischen und maoistischen Organisationen. Dazu zählen u.a. die Kommunistische Initiative sowie verschiedene Organisation türkischer und kurdischer Migrantinnen und Migranten wie der ATIGF (Föderation der ArbeiterInnen und Jugend aus der Türkei in Österreich), ADHF (Föderation für Demokratische Rechte in Österreich) oder dem Verein der ArbeitsmigrantInnen in Österreich. Wir organisieren diese Demonstration alternativ zu jener der KPÖ, da sich diese seit Jahren auf sektiererische Weise weigert, die Demonstration gemeinsam mit uns und anderen Organisationen zu veranstalten.

Mehr als 1.000 Aktivistinnen und Aktivisten nahmen an der internationalistischen 1. Mai-Demonstration teil und riefen Losungen in verschiedenen Sprachen. Der junge und multinationale Block von RKOB und RED*REVOLUTION zeichnete sich durch ein hohes Maß an Organisiertheit und Kampfgeist aus – wie man anhand der Bilder und Videos auf unserer Homepage sehen kann (siehe die unten angeführten links). Wir riefen Losungen wie “One Solution – Revolution”, “Intifada”, “Freies, Rotes Palestine”, “Black and White – Unite and Fight” sowie viele andere.

Michael Pröbsting, Internationaler Sekretär der RCIT, war – wie auch schon in all den Jahren zuvor – einer der Hauptorganisatoren der internationalistischen 1. Mai-Demonstration. Er moderierte die Auftaktkundgebung und stellte die Rednerinnen und Redner der einzelnen Organisationen vor.

Nina Gunić, Sprecherin der RKOB, hielt eine Rede bei der Abschlußkundgebung. Sie sendete revolutionäre Grüße an alle ArbeiterInnen und Unterdrückten und betonte die Vordringlichkeit des Aufbaus einer revolutionären Arbeiterpartei. Ebenso wies sie auf die Notwendigkeit hin, daß der Kampf für die Rechte der Frauen, der Jugendlichen, der MigrantInnen sowie der nationalen Minderheiten eine wichtigen Stellenwert im revolutionären Befreiungskampf haben müssen. Sie beendete ihre Rede mit der dreisprachigen Losung: “Einheit! Birlik! Jedinstvo!

Der Sprecher von RED*REVOLUTION, Marc Hangler, hielt seine Rede bei der Auftaktkundgebung. Er trat für gleiche Rechte für alle MigrantInnen sowie für die Abschaffung aller Privilegien für die deutsche Staatssprache ein. Er sagte: „Dies ist nicht mein Land! Wir leben vielmehr im Sinne der internationalen Solidarität!“ Er betonte weiters, dass die Einheit der Arbeiterklasse nur durch den konsequenten Kampf für die Rechte aller besonders unterdrückten Schichten unserer Klasse möglich ist.

Die Reden können über den unten angeführten link angesehen werden.

Unser Block trug zwei Transparente, eines von RED*REVOLUTION “Gegen Ausbeutung, Arbeitslosigkeit, Krieg, Unterdrückung und Ausländerfeindlichkeit! Für Sozialismus durch Revolution!” sowie ein RKOB-Transparent, welches die Köpfe der wichtigsten Führer des Marxismus sowie der Aufschrift: “Marx, Engels, Luxemburg, Lenin, Trotsky: In ihrem Geist kämpfen und siegen wir!” zeigte.

Darüber hinaus diskutierten wir mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der sozialdemokratischen Demonstration und verkauften zahlreiche Ausgaben der Mai-Ausgabe der RKOB-Zeitung. Ebenso konnten wir eine Reihe interessanter Diskussionen bei unserem Büchertisch führen. Insgesamt machte unsere Intervention die Fortschritte in unserer Arbeit in den letzen 12 Monaten deutlich.

 

Bilder von der Demonstration finden sich im Multimedia-Bereich der RKOB-Homepage unter:

http://www.rkob.net/multimedia/bilder-erster-mai-2013/

Videos von unserem Block sowie den Reden von Nina Gunić und Marc Hangler finden sich hier:

www.rkob.net/multimedia/videos-erster-mai-2013/