Erfolgreiche Veranstaltung zum Buch „Der Große Raub im Süden“

Bericht der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG (RKOB), 12.4.2014, www.rkob.net

 

Am 9. April wurde im Rahmen einer Veranstaltung im Wiener Afro-Asiatischen Institut das Buch „Der Große Raub im Süden“ von Michael Pröbsting vorgestellt. Neben dem Autor sprachen auch Rami Ali (Obmann der Ägyptisch-Österreichischen Jugend) sowie Hermann Dworczak (Aktivist der Sozialforumsbewegung und Sozialwissenschaftler). Die Veranstaltung wurde von Hannes Hofbauer vom Promedia-Verlag, dem Verleger des Buches, moderiert. An der Veranstaltung nahmen über 50 Menschen teil.

Michael Pröbsting, der auch ein Sprecher der RKOB ist, fasste in seiner Einleitung die wesentlichen Schlussfolgerungen seines Buches zusammen. Unter Verwendung exemplarischer Fallbeispiele legte er die zunehmende Beherrschung der Weltwirtschaft durch eine immer kleiner werdende Zahl von Konzernen dar. Ebenso wies er auf die deutliche Verschiebung des Schwergewichts der kapitalistischen Werteproduktion hin und damit einhergehend auch die Verlagerung des Schwergewichts der internationalen Arbeiterklasse in den Süden. Schließlich legte er auch die verschiedenen Formen der Überausbeutung des Südens durch die imperialistischen Monopole und Mächte dar.

In ihren Diskussionsbeiträgen beleuchteten Rami Ali und Hermann Dworczak verschiedene Gesichtspunkte der Diskussion. Ali wies vor allem auf die Erfahrungen in Ägypten mit Armut und Unterdrückung hin – ein Thema, dass durch die Militärdiktatur von General Sisi besondere Aktualität erlangt. Dworczak betonte, dass auch der Kampf im Norden nach wie vor große Bedeutung besitzt.

Nach einer anregenden Diskussion, inklusive einer Reihe von Fragen und Beiträgen aus dem Publikum, endete die Veranstaltung. Anschließend gab es ein ausgezeichnetes Buffet, dass von Genossinnen und Genossen von RKOB und RED*REVOLUTION vorbereitet wurde.

 

Fotos und Videos zur Veranstaltung finden sich unter http://www.rkob.net/multimedia/bilder-und-videos-gro%C3%9Fer-raub-im-sueden/

 

Michael Pröbsting’s Buch „Der Große Raub im Süden“ kann über den Promedia-Verlag sowie die Kontaktadresse der RKOB um 17,90,- Euro bezogen werden.

www.rkob.net sowie http://www.great-robbery-of-the-south.net/

http://www.mediashop.at/typolight/index.php/buecher/items/michael-proebsting---der-grosse-raub-im-sueden

 

Die nächste Veranstaltung zum Buch „Der Große Raub im Süden“ mit Michael Pröbsting:

Buchpräsentation: Der große Raub im Süden Ausbeutung im Zeitalter der Globalisierung

mit Michael Pröbsting

WANN: Samstag, 17. Mai 2014, um 16.00 Uhr

WO: bei den Kritischen Literaturtagen, Brunnenpassage/Yppenplatz, 1160 Wien