Für den Sieg der Bosnischen Revolution

Rede von Michael Pröbsting auf der Kundgebung in Solidarität mit der Bosnischen Revolution am 11.2.2014

 

Dobro veče!

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Brüder und Schwestern!

Mein Name ist Michael Pröbsting, ich bin Sprecher der RKOB wir sind eine Organisation von Österreichern, Bosniern, Serben, Türken, und so weiter. Aber egal woher wir kommen, wir sind solidarisch mit dem bosnischen Volk, denn das bosnische Volk bietet ein Beispiel des Widerstandes, von dem alle Völker am Balkan und in ganz Europa lernen können. Das bosnische Volk hat schon 1992 bis 1995 gezeigt das es um die Freiheit kämpfen kann und heute kämpft es wieder um die Freiheit. Die korrupten Politiker und die kriminellen Kapitalisten haben das Volk in Bosnien geplündert und sie werden plündern bis die Arbeiter, Jugendlichen und Bauern in Bosnien dies Politiker und diese Kapitalisten vertrieben haben und selbst die Macht in ihre Hand nehmen.

Und zum Schluss möchte ich noch etwas sagen, ganz bewusst als Österreicher: es ist ein österreichischer Diplomat der der sogenannte „hohe Repräsentant“ der Europäischen Union in Bosnien ist. Und es ist dieser sogenannte „hohe Repräsentant“, dieser österreichische Diplomat, der dem bosnischen Volk gedroht hat mit einem Einsatz der EU-Soldaten und auch von österreichischen Soldaten. Deswegen fordern wir den sofortigen Abzug aller EU-Soldaten aus Bosnien, nur das Volk von Bosnien darf entscheiden über sein Schicksal und niemand anderes sonst!

Genauso müssen auch diese ausländischen Institutionen abgeschafft werden von der UNO und der EU, die dem Volk von Bosnien vorschreiben wie es zusammenleben soll. Das Volk hat bewiesen, dass Bosniaken, Serben und Kroaten gemeinsam in Frieden leben können und gemeinsam für ihre Freiheit kämpfen können. Und damit sind wir solidarisch und deswegen sage ich: Hoch die internationale Solidarität!

Hvala!

 

Die Rede kann auch auf dem YouTube-Channel der RKOB als Video gesehen werden: http://www.youtube.com/watch?v=DFnUYmQDd64&feature=c4-overview&list=UUCSUT4RYehM3d6by9il4AIw