Erster Mai: Multi-Nationale Kundgebung für internationale Solidarität in Wien

 

 

Bericht (mit Fotos und Videos) von der RKO BEFREIUNG (Österreichische Sektion der RCIT), 03.05.2017, www.rkob.net

 

Wie in jedem Jahr hat die RKO BEFREIUNG am Ersten Mai, dem internationalen Kampftag der ArbeiterInnenklasse, eine multi-nationale und kämpferische Intervention im Zeichen der internationalen Solidarität organisiert.

 

Am Vormittag hielt die Sozialdemokratie (ebenso wie jedes Jahr) ihren Aufmarsch ab. In dieser Zeit hat die RKO BEFREIUNG einen großen Infotisch mit zahlreichen Publikationen in deutscher, englischer, arabischer, spanischer, portugiesischer und zahlreichen anderen Sprachen betrieben. Nicht nur mit sozialdemokratischen AktivistInnen, sondern auch mit vielen BesucherInnen aus dem Publikum wurden interessante Diskussionen geführt und etliche Publikationen verkauft. Ebenso gab es längere Gespräche mit AktivistInnen, die eine neue Orientierung suchen und entsprechendes Interesse an der Arbeit der RKO BEFREIUNG haben.

 

Sozialdemokratie wird offensichtlich immer schwächer

 

Während die SPÖ immer noch Tausende von Menschen zu ihrer Mai-Parade mobilisieren kann, ist es bemerkenswert, dass ihre jeweiligen Blöcke und Sektionen kaum MigrantInnen beinhalten. Augenscheinlich war auch das hohe Durchschnittsalter der sozialdemokratischen AktivistInnen. Im Gespräch hat sich auch eine massive Überrepräsentation von ArbeiteraristokratInnen und besser verdienenden ArbeiterInnen des öffentlichen Sektors unter den SozialdemokratInnen gezeigt.

 

Trotz dem nummerischen Schrumpfen der sozialdemokratischen AktivistInnen und ihrer zunehmend schlechteren Zusammensetzung ist es nach wie vor notwendig zu versuchen, die noch existierenden proletarischen Elemente in der SPÖ für einen Bruch mit der offiziellen Parteiführung zu bewegen. Gerade jetzt mit dem ehemaligen Manager Christian Kern an der Spitze wird eine Agenda der neoliberalen Strategie, des Militarismus und der rassistischen Islamophobie in noch rasanterem Tempo von der nach rechts gehenden Parteiführung verfolgt werden.

 

Multi-Nationaler Protest am Nachmittag

 

Gerade angesichts der Bedeutung des Ersten Mai als revolutionärer Kampftag der ArbeiterInnen und Unterdrückten war es besonders wichtig einen multi-nationalen Protest zu organisieren. Am Nachmittag hat die RKO BEFREIUNG eine Kundgebung nahe der syrischen Botschaft organisiert. Etwa 80 Mitglieder und Unterstützer sowie syrische, ägyptische, irakische, ahwazische und tschetschenische Aktivisten nahmen teil. Es wurden Reden gehalten von unserem 18-jährigen syrischen Bruder Yussef, dem irakischen Bruder Kamal al-Din sowie mehreren RCIT-SprecherInnen (Rahime Berisha, Marek Hangler, Johannes Moraga, Almedina Gunić und Michael Pröbsting).

 

In den zahlreichen Reden wurde die Bedeutung des Ersten Mai als Kamptag der ArbeiterInnen und Unterdrückten behandelt. Es wurde betont wie notwendig es ist gegen die Sparpolitik und den Rassismus in Österreich zu kämpfen. Ebenso wurde erneut die Unterstützung für die Befreiungskämpfe der Unterdrückten gegen Diktaturen und imperialistische Großmächte zum Ausdruck gebracht.