Gigantische Demonstration gegen den 12 Stundentag – JETZT muss der Widerstand weitergehen!

Demonstration am 30.Juni in Wien: Mehr als 100.000 ArbeiterInnen auf der Straße. Vorwärts im Kampf gegen die ÖVP-FPÖ Regierung!

Bericht der RKO BEFREIUNG, www.rkob.net, 02.07.2018

 

Am Samstag, 30.Juni 2018 fand eine wahrlich bemerkenswert große Gewerkschafts-Demonstration in Wien statt. Über 100.000 Menschen, in erster Linie ArbeiterInnen jeden Alters, gingen auf die Straße um gegen den von der rechten Regierung geplanten 12 Stundenarbeitstag zu protestieren. Zu dieser Demonstration riefen alle nennenswerten Teilgewerkschaften sowie der Österreichische Gewerkschaftsbund als solcher auf.

 

Die Einführung des 12-Stunden-Arbeitstages ist ein massiver Angriff auf die Löhne, die Gesundheit und die Lebensqualität von uns ArbeiterInnen. Die Gesetzesänderung zur Arbeitszeit, die von der ÖVP/FPÖ Regierung in Kurzzeit durchgepeitscht wird, bedeutet für uns ArbeiterInnen eine massive Zunahme der Arbeitsstunden in der Woche wenn es die Unternehmer (die Kapitalisten) so verlangen. Gleichzeitig verlieren wir Überstundenzuschläge und müssen dabei (geplante) 17 Wochen in Folge bereit sein 60 Stunden (mit Fahrtzeit für viele mindestens 70 Stunden) wöchentlich zu arbeiten. Die Folgen einer solchen “Normalisierung” der 60 Stundenwoche bedeutet einen beträchtlichen Schaden an unserer Gesundheit, eine Erhöhung der bisherigen Arbeitszeit (und damit Einschränkung der Freizeit) um 50%, die Zunahme von Arbeitsdruck und Unfällen am Arbeitsplatz, und vieles mehr. Gerade auch wir Arbeiterinnen werden davon hart getroffen, da auch heute noch Haushalt und Kindererziehung in erster Linie auf unseren Schultern ruht. Daher war die Demonstration am 30.Juni ein erstes wichtiges Signal des massenhaften Widerstandes gegen diesen Generalangriff auf unsere Klasse.

 

Die RKO BEFREIUNG (die österreichische Sektion der RCIT) war mit einem multinationalen und lautstarken Block vertreten. Besonders Arbeiterinnen, so unter anderem Kindergartenbeschäftigte, Verkäuferinnen, Heimhelferinnen und Krankenschwestern waren im Block der RKO BEFREIUNG vertreten und haben ihn die gesamte Demonstration über einen besonders kämpferischen Geist verliehen.

 

Seit mehr als 10 Jahren war das die größte Demonstration, die Wien in dieser Zeit gesehen hat. Es darf unter keinem Umständen die letzte dieser Art gewesen sein. Gerade die Regierung Schwarz/Blau bedeutet Lohnraub und Sozialabbau und die Einführung des 12 Stunden-Arbeitstages soll dabei erst der Anfang sein. Es ist höchste Zeit sich zu organisieren – es ist höchste Zeit bei der RKO BEFREIUNG mitzumachen!