Die Solidarität mit der Syrischen Revolution geht weiter!

 

Bericht (mit Fotos und Videos) von mehreren Kundgebungen in Wien

 

Von der Revolutionär-Kommunistische Organisation Befreiung (RKO BEFREIUNG), 22.12.2016, www.rkob.net

 

 

 

In den Tagen des tragischen Falls von Aleppo ging die Solidarität mit der Syrischen Revolution sowie mit dem Widerstand des Volkes in Ägypten unvermindert weiter. Seit der ersten Kundgebung von syrischen Flüchtlingen am 15. Dezember, über die wir bereits einen Bericht veröffentlichten, fanden vier weitere Kundgebungen statt. Die RKO BEFREIUNG nahm an allen Aktionen teil und wurde bei drei Kundgebungen eingeladen, eine Rede zu halten.

 

Am Freitag, dem 16. Dezember, versammelten sich 1.500-2.000 Menschen vor dem Parlament. Die Kundgebung wurde von einigen kleinbürgerlichen Zivilgesellschaftern organisiert. Daher wurden keine Reden gehalten und man beschränkte sich auf die stille Andacht mit Kerzen. AktivistInnen der RKO BEFREIUNG nahmen an der Kundgebung teil und verteilten zahlreiche Flugblätter.

 

Am nächsten Tag versammelten sich knapp 3.000 Migrantinnen, die meisten von ihnen aus der Türkei, bei einer Kundgebung am Heldenplatz. Neben mehreren türkischen Rednern sowie einem Vertreter der syrischen Gemeinde, sprach auch Michael Pröbsting, Internationaler Sekretär der RCIT, zu den Kundgebungsteilnehmern.

 

Am Sonntag, dem 18 Dezember, organisierte die ägyptische Gemeinde eine Kundgebung in Solidarität mit dem Widerstand der Völker in Syrien und Ägypten. Auch hier, wie schon in den vergangenen Jahren, wurde die RKO BEFREIUNG eingeladen und Genosse Pröbsting hielt eine Rede.

 

Schließlich fand am Montag, den 19. Dezember, eine weitere Kundgebung statt, die von der syrischen Gemeinde organisiert wurde. Die Polizei teilte den Organisatoren weniger Stunden vor Beginn der Kundgebung (!) mit, dass sie diese nicht wie angemeldet vor der russischen Botschaft abhalten dürfen, sondern an einem anderen Platz. Trotzdem nahmen mehr als 200 Menschen an der Kundgebung teil. Wiederum wurde die RKO BEFREIUNG zur Teilnahme eingeladen und Genosse Pröbsting hielt abermals eine Rede.

 

Die RKO BEFREIUNG und unsere internationale Organisation – die Revolutionär-Kommunistische Internationale Tendenz (RCIT) – unterstützte die Arabische Revolution seit ihrem Begin Anfang 2011. Wir werden auch weiterhin die Syrische Revolution unterstützen trotz der tragischen Niederlage in Aleppo. Ebenso muss der Kampf gegen die Einmischung aller imperialistischen Großmächte und gegen die rassistische Flüchtlingspolitik der EU weitergeführt werden. Doch um die Syrische Revolution weiterzuführen und wiederzubeleben, ist es vordringlich, die entscheidenden Lehren aus den vergangenen Fehlern zu ziehen:

 

* Kein Vertrauen in und keine Zusammenarbeit mit den Großmächten!

 

* Nein zum religiösen und ethnischen Sektierertum! Für multi-religiöse und multi-nationale Einheit im Kampf gegen die Diktatur von Assad! Für nationale Selbstbestimmung aller nationalen und ethnischen Minderheiten!

 

* Kein Vertrauen in die offiziellen Führungen der Rebellen!

 

* Für die Bildung von Arbeiter- und Bauernräten sowie von Volksmilizen!

 

* Die internationale ArbeiterInnenbewegung muss der Syrischen Revolution zu Hilfe eilen! Für eine Kampagne der ArbeiterInnenhilfe für das syrische Volk – ähnlich wie damals während des Bosnien-Krieges 1992-95!

 

* Die internationale ArbeiterInnenbewegung muss eine Kampagne des Boykotts gegen das Regime von Bashar al-Assad und seinen kapitalistischen Geschäftsfreunden organisieren! Für Arbeiteraktionen gegen die imperialistischen Mächte, die einen Krieg gegen das syrische Volk führen!

 

* Öffnet die Grenzen für die Flüchtlinge!

 

* Und vor allem: Für den Aufbau einer revolutionären Partei in Syrien als Teil einer neuen revolutionären Internationale!

 

Aleppo ist gefallen – die Syrische Revolution geht weiter!

 

 

 

Bilder und Videos von der Kundgebung am 15.12.2016:

 

https://www.rkob.net/wer-wir-sind-1/rkob-aktiv-bei/aleppo-soli-15-dez-2016/