Eine beeindruckende internationalistische Kundgebung gegen den russischen Imperialismus

 

Syrische, tschetschenische und ukrainische Migranten sowie „Russen gegen Krieg“ demonstrieren gemeinsam gegen das Putin-Regime

Bericht (mit Fotos und Videos) von einer Kundgebung in Wien am 25 September 2022, Revolutionär-Kommunistische Organisation BEFREIUNG (Österreichische Sektion der RCIT), www.rkob.net und www.thecommunists.net

 

Knapp 500 Menschen demonstrierten in der Wiener Innenstadt, um ihren Protest gegen das reaktionäre Regime von Putin zu zeigen. Die meisten von ihnen waren Migrantinnen und Migranten aus Syrien, Tschetschenien und der Ukraine. Darüberhinaus nahm auch eine Gruppe von im Exil lebenden Russen sowie einige Aktivistinnen aus Georgien teil. Vertreterinnen und Vertreter aller beteiligten nationalen Gruppen hielten Reden.

Die Kundgebung war ein außergewöhnliches Ereignis da dies die erste Aktion war, die gemeinsam von den Gemeinden der syrischen, tschetschenischen und ukrainischen Migranten organisiert wurde. Es war für alle Beteiligten beeindruckend, eine solche Solidarität zwischen den Unterdrückten über die Grenzen hinweg zu erleben!

Genossinnen und Genossen der RKO BEFREIUNG (die österreichische Sektion der RCIT) wurden zu der Kundgebung eingeladen und Genosse Michael Pröbsting, der Internationale Sekretär der RCIT, wurde gebeten eine Rede zu halten. Unser Genosse verurteilte in seiner Rede das reaktionäre Putin-Regime und seine terroristischen Taten. Er drückte die bedingungslose Unterstützung der RCIT für den Befreiungskampf des syrischen, tschetschenischen und ukrainischen Volkes aus. Darüberhinaus betonte er, dass der Feind nicht das russische Volk ist, sondern der Kreml. Michael Pröbsting warnte auch vor jeglichen Illusionen in den westlichen Imperialismus. Deren Rivalität mit Russland beruht ausschließlich auf Großmachtsinteressen und nicht einer Sorge um die Menschen – wie ihre reaktionären Interventionen in Afghanistan, Irak und Syrien zeigten.

Unsere Genossinnen und Genossen der „Sozialistischen Tendenz“, der RCIT-Sektion in Russland, sendeten eine Grußbotschaft an die Kundgebung. (Siehe den Anhang unten) Die Botschaft wurde – in russischer sowie englischer Sprache – von einer tschetschenischen Organisatorin der Kundgebung vorgelesen.

 

Anhang

Grußbotschaft der „Sozialistischen Tendenz“ (RCIT-Sektion in Russland)

Hallo, liebe Genossinnen und Genossen aus der Ukraine, Syrien, und Tschetschenien!

Es grüßen euch revolutionäre anti-Kriegs Aktivistinnen und Aktivisten aus Russland. Wir haben immer die aggressive und expansionistische Politik Russlands abgelehnt. Wir treten für die Unabhängigkeit Tschetscheniens ein, für den Sieg der ukrainischen Streitkräfte, für die Revolution in Syrien und für die Vertreibung der russischen, iranischen und anderer ausländischer Truppen aus diesem Land.

Wir fühlen uns bestätigt und ermutigt durch den Kampf eurer Völker für Freiheit und Unabhängigkeit.

Lang lebe der Sieg der unterdrückten Nationen über den Imperialismus!

Lang lebe die syrische Revolution!

Freiheit für die Republik Tschetschenien!

Ruhm der Ukraine!

 

Fotos und Video hier

 

Siehe auch den Bericht von INFOGRAT: https://www.facebook.com/IG.TVM/videos/607213251141217/?extid=NS-UNK-UNK-UNK-IOS_GK0T-GK1C