Pressekonferenz zu Assads Giftgasangriff

und dem US-Luftschlag

Bericht (mit Video) über die Pressekonferenz der syrischen Gemeinde und der österreichischen Sektion der RCIT am 7. April 2017 in Wien, www.thecommunists.net, www.rkob.net, 07.04.2017

 

Heute hielten die Gruppe "Die Freien SyrerInnen in Österreich" und die österreichische Sektion der Revolutionär-Kommunistischen Internationalen Tendenz (RCIT) eine Pressekonferenz in Wien ab. Die "Freien SyrerInnen in Österreich" wurden von Dr. Haysam Hamoui und Mag. Badran Farwati vertreten, während Michael Pröbsting als Internationaler Sekretär der RCIT sprach. Der Moderator der Konferenz war Marek Hangler, Sprecher der österreichischen Sektion der RCIT.

Die Pressekonferenz war gut besucht. Es kamen mehrere Vertreter österreichischer, syrischer, ägyptischer und tschetschenischer Medien.

Alle Redner verurteilten Assads Völkermord gegen das syrische Volk. Sie betonten auch die Notwendigkeit, den Kampf für den Sturz des Assad-Regimes fortzusetzen.

Michael Pröbsting betonte die Unterstützung der RCIT für die Syrische Revolution seit Anfang 2011.

Angesichts des endlosen Terrors von Assads und der russischen Luftwaffe erklärten die Vertreter der "
Freien SyrerInnen in Österreich" ihre Forderung nach einer UN-Flugverbotszone. Während sie sich bewusst sind, dass Trump den Luftschlag nicht aus Sympathie für das syrische Volk, sondern aufgrund von geo-strategischen Berechnungen befahl, äußerten sie Zufriedenheit über den militärischen Angriff gegen Assad.

Im Gegensatz dazu erklärte Michael Pröbsting, dass die RCIT den US-Luftangriff bedingungslos ablehnt – wie wir schon Hunderte von russischen Luftangriffen ablehnten, die bereits Abertausende von Menschen getötet haben. Ebenso sind wir gegen jede Forderung nach einer UN-Flugverbotszone. Michael Pröbsting sagte, dass alle Einmischungen der Großmächte in Syrien - sei es von Russland oder den USA - verurteilt werden müssen, da sie dem syrischen Volk nur Schaden zufügen können. Die RCIT fordert eine internationale Solidaritätsbewegung der Arbeiterklasse zur Unterstützung der Syrischen Revolution. Wenn ein Staat den Befreiungskampf des syrischen Volkes unterstützen will, so soll er den syrischen Rebellen moderne Waffen schicken, damit sie sich gegen Assads mörderische Luftwaffe und moderne Panzer verteidigen können.

Ein Video der kompletten Konferenz wurde vom syrisch-palästinensischen Journalisten Ahmed Morad auf seiner Facebook-Seite "Be With Me A Reporter" veröffentlicht. Es kann hier eingesehen werden: https://www.facebook.com/BWMAR/videos/1305124079564387/

 


Ein weiterer Bericht wurde hier veröffentlicht: http://o-ton.at/component/mfoton/5968?view=content