Die Solidarität mit dem syrischen Volk muss weitergehen!

Über eine erfolgreiche Diskussionsveranstaltung zur Syrischen Revolution  (Wien, 13.01.2017)

 

Bericht (mit Fotos und Videos) der Revolutionär-Kommunistische Organisation BEFREIUNG (RKO BEFREIUNG), www.rkob.net, 14.01.2017

 

Aleppo ist gefallen und das syrische Volk wird durch die Koalition der Diktatur Assads mit dem Iran und dem russischen Imperialismus abgeschlachtet. Gerade jetzt ist die Frage wichtig, wie es mit der syrischen Revolution weitergehen kann und vorallem muss besonders. Genau dazu fand am 13. Januar im Afro-Asiatischen Institut in Wien eine kontroversielle aber sehr erfolgreiche Veranstaltung statt.

 

Unter den Podiumsteilnehmern waren neben den Sprechern des Vereins „Freie SyrerInnen“, Dr. Haysam Hamoui und Badran Farwati, auch die Journalisten Stefan Beig und die Sozialforumsaktivisten Leo Gabriel und Hermann Dworczak vertreten. Als Vertreter der RKO BEFREIUNG war Michael Pröbsting, Internationaler Sekretär der RCIT, am Podium. Die Veranstaltung wurde vom Sprecher der RKO BEFREIUNG Marek Hangler moderiert.

 

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Übergabe von Spenden an den Verein „Hilfswerk Levante“. Diese wurden vom Moderator zusammen mit seinen Arbeitskollegen für syrische Flüchtlinge gesammelt und umfassten mehrere hundert Euro. Nach diesem erfreulichen Beginn wurden die interessanten Einleitungsstatements des Podiums vorgebracht. Angesichts der unterschiedlichen Zugänge zur Frage der syrischen Revolution und der aktuellen Lage gab es anschließend eine sehr rege Publikumsdiskussion. Nicht nur wurden Bilanz und Lehren der bisherigen Entwicklungen gezogen. Zahlreiche Publikumsbeiträge und die Schlussrunde des Podiums behandelten gerade auch die Frage der weiteren Perspektiven. Diese reichten von Vorschlägen zu Friedensverhandlungen, die von fortschrittlichen Kräften und sozialen Bewegungen anstatt von imperialistischen Organen und deren Handlanger organisiert und geführt werden sollen. Solche Perspektiven wurden vorallem von seiten der Sozialforumsaktivisten Leo Gabriel und Hermann Dworczak vorgebracht. Für aktive Schritte in Richtung internationaler Solidarität und gegen die Politik der imperialistischen Großmächte sprachen sich die Vertreter der syrischen Gemeinde, Dr. Haysam Hamoui und Badran Farwati, aus. Der Journalist Stefan Beig betonte den Zusammenhang der Ereignisse in Syrien mit der allgemeinen Entwicklung im Nahen Osten. Der RKO BEFREIUNG-Sprecher Michael Pröbsting erklärte die Notwendigkeit einer internationalen Solidaritätsbewegung, die sich klar auf die Seite der syrischen Revolution gegen Assad stellt. Genosse Pröbsting verurteilte die zahlreichen Organisationen der sogenannten „Linken“, die eine neutrale Position einnehmen und damit in der Konsequenz das Abschlachten des syrischen Volkes zuließen oder schlimmer noch auf Seiten der Diktatur Assads stehen. Schließlich betonte Michael Pröbsting auch die Notwendigkeit einer neuen Organisierung der Widerstandstruppen, der Zersetzung des militärischen Apparates des Irans von innen sowie der Dringlichkeit einer Perspektive des freien Syriens, gestützt auf einer sozialistischen Regierung des arbeitenden Volkes.

 

Die spannenden Diskussionen wurden auch nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung im Rahmen lockerer Gespräche am Buffet weitergeführt. Trotz der durchaus kontroversiellen Beiträge bzw. gerade auch deswegen war der Abend geprägt durch interessante und lebendige Diskussionen.

 

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich für die rege Teilnahme und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung sowie auf die anstehenden Solidaritätsaktionen.