Für ein freies, rotes Kurdistan!

Bericht der Revolutionär-Kommunistischen Organisation BEFREIUNG über die Kundgebung für ein freies Kurdistan (09.06.2014), www.rkob.net*www.thecommunists.net, 10.06.2014

 

Über 200 Menschen versammelten sich am Montag dem 09.Juni um 18:00 Uhr beim Stephansplatz, um gegen die Ermordung von zwei jungen Kurden zu protestieren. An der Kundgebung nahmen die Kurdische Jugend Wien, die Jugendorganisation RED*REVOLUTION, die RKO BEFREIUNG, Young Struggle, Revo Austria, sowie andere Organisationen teil.

 

Der Protest war laut und kämpferisch, und es wurde eine selbstbewusste Stimmung erzeugt mit Losungen wie „Überall ist Lice – Überall ist Widerstand!“, „Mörder Erdoğan!“, „Hoch die internationale Solidarität“ und „Freiheit für Öcalan!“.

 

Unsere Genossinnen und Genossen waren mit einem eigenen Transparent und Fahnen anwesend, und wurden herzlich willkommen geheißen. Sie freuten sich besonders, als der Genosse Max Kmiecik, Sprecher der RKO BEFREIUNG, eine Rede hielt. Genosse Kmiecik sagte: „Egal ob in Österreich, in Palästina, in Kurdistan, überall müssen wir für die Freiheit kämpfen!“. Nach dem Applaus rief er noch öfters „Biji, biji Kurdistan!“

 

Die jungen kurdischen Aktivisten Baki Akdemir und Ramazan Baran wurden am 07.Juni in Lice vom türkischen Militär erschossen, als sie sich an einem Protest gegen die türkische Besatzung von Kurdistan beteiligten. Wir trauern um die verstorbenen Genossen! Sie gaben ihr Leben, weil sie das Leben ihrer Brüder und Schwestern vor dem türkischen Militär schützen wollten.

 

Wir stehen in bedingungsloser Solidarität mit dem kurdischen Widerstand für ein freies Kurdistan!

 

Wir fordern:

*Für ein eigenständiges, sozialistisches Kurdistan in Türkei, Syrien, Irak und Iran!

 

*Stoppt den türkischen Staatsterror gegen die kurdische Bevölkerung!

 

*Für den kurdischen Widerstand gegen die Besatzung durch das türkische Militär!

 

*Für den Aufbau einer revolutionären Arbeiterpartei, die den berechtigten Kampf der Kurdinnen und Kurden zum Sieg führen kann!