Nieder, nieder mit Sisi! Freiheit, Freiheit für Ägypten!

Kundgebung in Solidarität mit dem Widerstand in Ägypten

Von Nina Gunić

 

Wie auch schon am 18.August 2013 (Bericht mit Fotos und Video findet sich hier) fand auch am 23.August 2013 eine Demonstration gegen das neu an die Macht gekommene Militärregime Ägyptens statt. Auch dieses Mal waren die Revolutionär-Kommunistische Organisation zur Befreiung (RKOB) und die Jugendorganisation Red*REVOLUTION vor Ort und hat aktiv an der Kundgebung teilgenommen. Hunderte AktivistInnen haben am Stephansplatz in Wien klare, lautstarke und kämpferische Botschaften gegen das Regime vorgebracht.

 

Eine Reihe von Sprecherinnen und Sprechern haben neben lauten Sprechchören aller AktivistInnen von Seiten der Ägyptischen Vereine ihre Solidarität mit den Brüdern und Schwestern in Ägypten klar gemacht. Michael Pröbsting, internationaler Sekretär der RCIT (RKOB ist die österreichische Sektion der RCIT) und Buchautor, betonte in seinen Reden die internationale Bedeutung des Solidaritätsprotestes nicht nur für den Widerstand in Ägypten, sondern auch für den Widderstand in Syrien, Palästina, Brasilien und vielen anderen Ländern. Er machte zudem klar, dass es sich beim Militärregime um eine von den USA gestützte Diktatur handelt und das es notwendig ist, dass das unterdrückte, arbeitende Volk die Macht in die Hände nimmt. Auch dieses Mal haben wir gezeigt: Die RKOB steht für internationale Solidarität nicht nur in Wort sondern auch in der Tat!

 

 

 

Rede von Michael Pröbsting auf der Kundgebung

Fotos der Kundgebung